Kurzinformation:

AA Anonyme Alkoholiker

Die Präambel der Anonymen Alkoholiker

Anonyme Alkoholiker sind eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, die miteinander ihre Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen, um ihr gemeinsames Problem zu lösen und anderen zur Genesung vom Alkoholismus zu verhelfen. Die einzige Voraussetzung für die Zugehörigkeit ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören. Die Gemeinschaft kennt keine Mitgliedsbeiträge oder Gebühren; sie erhält sich durch eigene Spenden. Die Gemeinschaft AA ist mit keiner Sekte, Konfession, Partei, Organisation oder Institution verbunden, sie will sich weder an öffentlichen Debatten beteiligen, noch zu irgendwelchen Streitfragen Stellung nehmen. Unser Hauptzweck ist nüchtern zu bleiben und anderen Alkoholikern zur Nüchternheit zu verhelfen.


Die Geschichte der Anonymen Alkoholiker in der Schweiz

Anfang der 60er Jahre fanden verschiedene Aktivitäten statt, die schliesslich zur Entstehung der AA in der Schweiz führten. Die 1961 gegründete AA-Gruppe in Karlsruhe, war sehr aktiv und unterstützte die Schweizer in Ihren Bemühungen. Ostern 1963 schliesslich wurde die erste AA-Gruppe in Luzern gegründet. Im Juni 1963 gab es bereits ein gesamtschweizerisches AA-Treffen in der Zentralbibliothek von Luzern. Das verhalf der AA zum Durchbruch in der deutschen Schweiz. Daraufhin wurden Gruppen in Basel, Zürich und Biel gegründet. Ein Jahr später folgte Bern. In der Folge entstanden viele Gruppen in der ganzen Schweiz. 1967 wurden bereits 27 Gruppen gezählt. 1975 waren es bereits um die 60 Gruppen und 1979 wurden 75 Gruppen in der Schweiz gezählt. 1976 wurde erstmals das "Deutschsprachige AA-Treffen" in Basel durchgeführt. Heute besteht die schweizerische AA aus insgesamt 150 Gruppen in allen Regionen der Schweiz, inklusive dem Tessin und der welschen Schweiz.

 

Kontaktadresse:

AA Anonyme Alkoholiker
Zentrale Dienststelle der Deutschen Schweiz
Wehntalerstr. 560
8046 Zürich

Telefon: 01 370 13 83
Fax: 01 370 13 84

E-Mail: aaschweiz@swissonline.ch

Homepage: www.anonyme-alkoholiker.ch